Sehr geehrte Damen und Herren,
wie Sie wissen, hat sich meine Praxis im vergangenen Jahr sehr aktiv an der Impfkampagne gegen das Coronavirus beteiligt. Ich habe viele leicht und einige sehr schwer am Coronavirus erkrankte Menschen behandelt.
Als Arzt rate ich allen Erwachsenen zur Impfung gegen das Coronavirus, wie die STIKO es empfiehlt. Die Impfung bietet einen guten Schutz vor schweren Verläufen der Covid-19-Erkrankung, soweit wir wissen auch bei der aktuell sich ausbreitenden Omikron-Variante. Schützen Sie insbesondere alte und vorerkrankte Personen durch hygienisches und umsichtiges Verhalten.
Als liberaler Staatsbürger sehe ich mit großem Missfallen, dass von Politikern immer neue autoritäre Maßnahmen gefordert und durchgesetzt werden. Das findet anscheinend bei einer Mehrheit der Bevölkerung Zustimmung. Ich persönlich spreche mich klar gegen ein zentrales Impfregister, eine Impfpflicht, Zugangsbeschränkungen für Ungeimpfte, Lockdowns, Schulschließungen und Einschränkungen von Demonstrationen aus. Befürworter und Gegner solcher Maßnahmen sind gut beraten, auf Herabwürdigungen zu verzichten und das sachliche Gespräch zu suchen.
Für das kommende Jahr besteht die Hoffnung, dass sich das Infektionsgeschehen vor dem Hintergrund einer zunehmenden Immunität in der Bevölkerung abschwächen wird und wir zu einem recht normalen Leben zurückkehren können. Lassen Sie uns bis dahin nicht unser Gemeinwesen irreversibel beschädigen!
Ein gutes Jahr 2022 wünscht Ihnen
Ihr A. Krapalis