Fortbildung, weiteres Vorgehen bei Coronavirus

Sehr geehrte Damen  und Herren,

am 27. und 28.4.2020 bleibt die Praxis wegen Fortbildung geschlossen. Ich hatte beabsichtigt, zum Kongress der Deutschen Gesellschaft für innere Medizin zu fahren. Leider fällt er aus. Stattdessen werde ich zuhause die aktuelle Literatur zu COVID-19 sichten.

Wir werden anschließend versuchen, den Praxisbetrieb schrittweise zu normalisieren. Einige Maßnahmen werden aber sicherlich noch für etliche Monate weiterbestehen müssen, da neuerliche Ausbrüche des Coronavirus (COVID-19, SARS-COV-2) durchaus zu erwarten sind:
– Eine telefonische Anmeldung bleibt unbedingt erforderlich.
– Es muß  ein Mund-Nase-Schutz getragen werden.
– Es dürfen sich nur wenige Patienten gleichzeitig in der Praxis aufhalten, um den Sicherheitsabstand von 1,5 m einhalten zu können.
– Infektpatienten werden einzeln in der Infektionssprechstunde  von 11 bis 12 Uhr in den Praxisräumen empfangen.
– Wir bitten um Pünktlichkeit. Bitte kommen Sie auch nicht zu früh, um eventuelle Wartezeiten vor der Praxis kurz zu halten.
– Eventuelle Unannehmlichkeiten bitte ich zu entschuldigen.

Gesundheit und weiterhin gute Nerven wünscht Ihnen

Notfallsprechstunde, Vorgehen bei COVID-19-Erkrankung, Videosprechstunde

Sehr geehrte Damen und Herren,

wegen der Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19, SARS-CoV-2) halten wir während unseres Osterurlaubs vom 30.3. bis 9.4. eine Notfallsprechstunde aufrecht. Sie erreichen uns arbeitstäglich von 9-11 Uhr telefonisch.

Bitte beachten Sie, daß bis zum Auslaufen der Epidemie die Praxis nur mit telefonischer Voranmeldung betreten werden darf. Informieren Sie uns unbedingt schon am Telefon, falls bei Ihnen Infektsymptome vorliegen und berichten Sie, ob Sie in den vergangenen zwei Wochen verreist waren!

Es besteht die Möglichkeit einer Konsultation per Videosprechstunde.

Aufgrund der begrenzten Kapazitäten der Krankenhäuser werden viele Patienten mit COVID-19-Erkrankung zuhause behandelt werden müssen. Diese werden dann in engem Kontakt aufmerksam ärztlich beobachtet. Es wäre in diesem Fall sehr hilfreich, wenn im Haushalt ein Fieberthermometer, ein Blutdruckmeßgerät und einfaches Pulsoximeter zur Verfügung stünden.

Bitte schützen Sie ihre Mitmenschen und insbesondere vorerkrankte und ältere Personen vor einer Ansteckung.

Ich wünsche Ihnen Gesundheit und Besonnenheit in diesen Tagen.

Achtung Coronavirus

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Zeit müssen wir in Deutschland die Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) beobachten. Das Virus verursacht einen Atemwegsinfekt. Der größere Anteil der Krankheitsverläufe scheint leicht zu sein, es kommt aber auch zu schweren Krankheitsverläufen mit teils tödlichem Ausgang. Dies macht weitgehende Änderungen der Praxisorganisation erforderlich.

Wenn Sie unter Symptomen eines Atemwegsinfekts wie Husten, Schnupfen, Halsschmerzen oder Fieber leiden, dürfen Sie nicht ohne Anmeldung in die Praxis kommen! Rufen Sie uns unter 0451-49 17 23 an. Sie erhalten dann kurzfristig einen Termin.

Auch wenn Sie nicht unter einem Infekt leiden, melden Sie sich unbedingt telefonisch an.

Weitere Informationen finden sie hier: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html

Kurze Praxispause, Coronavirus

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 2. und 3. März bleibt die Praxis geschlossen.

Vom 4. März an sind wir wieder für Sie da. Aufgrund des Coronavirus (COVID-19) wird es kurzfristig zu Änderungen der Praxisorganisation und der Öffnungszeiten kommen. Ich halte sie hier auf dem Laufenden.

Herbstferien

Bitte beachten Sie, daß die Praxis vom 7.10. bis 18.10.2019 geschlossen bleibt.

DGIM

Vom 3. bis zum 7. Mai reise ich zum Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM). Die Praxis bleibt daher geschlossen.

Fortbildungstag

Am 4.3. bleibt die Praxis wegen Fortbildung geschlossen.